Zur aktuellen Lage der Corona-Pandemie -  Juni 2020

Aufgrund der behördlichen Anordnungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurden sämtliche für 2020 geplanten Konzerte abgesagt. Das betrifft die Deutschland-Tournee von Roberto Legnani „Virtuose Gitarrenmusik“ sowie die Konzertreihe „Klassik und Weltmusik für Cello und Gitarre“ mit dem Duo Burstein & Legnani.

Nach heutigem Stand wurden 40 Konzerte ersatzlos gestrichen, 12 weitere verbleibende Termine sind vorerst in der Schwebe. Neben dem immateriellen Aufwand für organisatorische und künstlerische Vorleistungen ist ein erheblicher finanzieller Schaden von ca. € 62.000 entstanden. 

Trotz aller inzwischen beschlossenen Lockerungen der Auflagen bezüglich der Coronavirus-Pandemie gibt es für unsere Art von Konzerten - nämlich in geschlossenen kleineren Sälen - noch keine zuverlässige Planungssicherheit, zumal diese durch die bundesweit unterschiedliche Umsetzung der Lockerungsmaßnahmen noch erschwert wird. Ein Konzertbesuch ist eben kein spontaner Kneipengang, der sich mal eben schnell organisieren bzw. koordinieren lässt.

Während inzwischen ein Teil der Gesellschaft die Lockerungen in fast schon blinder Euphorie zelebriert, ist der Mai 2020 für das Duo ohne jegliche staatliche Hilfe vorüber gegangen. Somit müssen künftige Konzerte ab dem Tag X abermals - neben den aufwändigen Planungsarbeiten mit unseren Vertragspartnern - vorab wieder selbst finanziert werden.

 

Deshalb habe ich kürzlich, neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für das Pressebüro, die Corona-Künstlerhilfe – eine private Initiative als Rettungsschirm - ins Leben gerufen. Somit können Konzertbesucher und Kulturinteressierte die beiden sympathischen Musiker Ariana Burstein & Roberto Legnani mit einer Spende sinnvoll unterstützen. Jeder Betrag hilft! Nur so wird ermöglicht, dass auch nach Corona die beiden formidablen Musiker ihre künstlerisch wertvollen Arrangements und Eigenkompositionen ihrem begeisterten Publikum erneut präsentieren können.

Unter der Voraussetzung, dass die Spenden-Kampagne dieser Corona-Künstlerhilfe eine rege solidarische Beteiligung findet und ihr Ziel erreicht, ist die Gründung einer Stiftung angestrebt, um künftig weiteren hochbegabten und in Not geratenen Musikern zu helfen bzw. auszuschließen, dass es gar nicht erst zu einer Notlage kommt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Ihr Tourneebüro Ulla Cunningham

Alternative zu Betterplace & PayPal

- ohne Abzüge von Gebühren 

- die Künstler erhalten den vollen Betrag

  • Roberto Legnani: Corona Concerto, Allegro Finale, on a Theme by O'Carolan
  • -
  • The Celtic Caravan Orchestra
00:00 / 00:00
Impressionen einer langen Nacht – Musik aus der Isolation

Excerpts from the “Corona Concerto” by Roberto Legnani

© 2018 by ELEG Caravan Studios - Webmaster: David Stern